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Der Weg in und durch die DIGITALISIERUNG - Modul 2

Informationen:

Seminarnummer:
P 2126
Referent(en):
Vanessa Halwaß
Ort/Anschrift:
FSB Geschäftsstelle, Littenstraße 10, 10179 Berlin
Kategorien:
Mitarbeitende, Praxisbegleitende Themen
Max. Teilnehmer:
14
Termine:
18.11.2021 09:00 Uhr – 13:00 Uhr
Seminartermin:
Seminartermine exportieren (.ics)
Preis:
154,70 € inkl. USt.

Beschreibung

Seminarreihe: Der Weg in und durch die Digitalisierung

Sie wollen die digitale Zusammenarbeit mit Ihren Mandanten endlich umsetzen bzw. haben bereits Erfahrungen, möchten diese aber noch erweitern bzw. optimieren? Sie wünschen sich innerhalb Ihrer eigenen Kanzlei mehr digitales Arbeiten um interne Prozesse zu verschlanken und zu verbessern? Und welche Schnittstellen gibt es eigentlich und wie kann man diese effektiv nutzen?

Unsere Seminarreihe richtet sich an Mitarbeiter und Führungskräfte, die genau diese Themen angehen möchten.

Die Dozentin selbst kommt aus der Praxis in einer Steuerberatungskanzlei und hat den Weg in und durch die Digitalisierung bereits hinter sich. Sie erläutert anhand von Beispielen praxisnah, welche Vorteile die Digitalisierung bietet, welche Fehler man machen kann und welche neuen Möglichkeiten und Chancen sich durch die Digitalisierung noch ergeben können. Bringen Sie daher auch gern alle Ihre Fragen aus der Praxis mit!

Nutzen Sie die Gelegenheit sich in dieser Seminarreihe fundiertes Wissen sowie Tipps und Tricks anzueignen, um all dies anschließend direkt in der eigenen Kanzlei umzusetzen.

Tipp: Da neu gewonnenes Wissen in der Regel in Vergessenheit gerät, wenn es nicht zeitnah umgesetzt wird, empfehlen wir Ihnen das Seminar nur zu besuchen, wenn Sie grundsätzlich bereit sind, die gewonnen Erkenntnisse, Tipps und Anregungen innerhalb von einer Woche nach dem Seminar, umzusetzen.

Die praktischen Beispiele werden fast ausschließlich über die Programme der DATEV gezeigt. Über die Funktionen in anderen Buchhaltungsprogrammen wie z.B. Addison, Agenda etc. kann die Dozentin keine Auskunft geben.

Modul 2: Die digitale Kanzlei (Seminarzeit: 3,5 Stunden)

Gliederung der Inhalte:

  • DATEV Arbeitsplatz
    • Übersichten
    • Suchfunktion
    • Anordnung
    • Schnellinfos
    • Filter
    • DATEV Aufgaben
    • Tipps und Tricks
  • DATEV DMS
    • Individuelle Status
    • Verschlagwortungsknigge
    • Dokumentenkorb und Posteingangsassistent
    • Freie Suche
    • Digitale Jahresabschluss-/Einkommensteuer-Aufzeichnungen
    • Vorgangsmappe
  • Digitaler Rechnungsversand
  • Vorteile und Nutzen eines QM mit ProCheck
    • Aufbau Programm
    • Prozesse
    • Checklisten
  • Digitalisierung der eingehenden Dokumente
    • Scanner.Box
    • Dokumentenkamera
    • Scan-Apps
  • Digitale Kommunikation
    • Email-Verschlüsselung
    • Digitale Kommunikation mit der Finanzverwaltung
    • File-Hosting-Lösung
    • DocuSign
  • DATEV E-Steuern
    • Steuerkonto online
    • Vorausgefüllte Steuererklärung
    • Elektronischer Bescheidabgleich
    • DATEV Meine Steuern
    • DIVA – Elektronischer Einkommensteuerbescheid
  • MyDATEV Kanzlei
  • Arbeiten mit dem iPad – Ist das möglich?
  • Videokonferenzsystem
  • DeskCalc (Digitaler Tischrechner)
  • Nützliche Mini-Programme
  • Rechnungsfreigabeprozess und DMS für die Mandanten (Kurzer Anriss der derzeitig vorhandenen Lösungen)
  • Neue Geschäftsfelder Heute und Morgen

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