FSB GmbH
Littenstraße 10
10179 Berlin
Tel.: 030 2759 59-80
Fax: 030 2759 59-88
E-Mail: info@fsb-fachinstitut.de
Der Alltag in der Lohnbuchhaltung zeigt, dass man mit dem bisherigen Wissen immer mal wieder an seine Grenzen stößt. Um eine korrekte Abrechnung zu gewährleisten, ist es unabdingbar, bestimmte Zusammenhänge zu erkennen. Eine Optimierung der Lohnkosten seitens des Arbeitgebers liegt hier genauso im Fokus wie der Auszahlungsbetrag für den Arbeitnehmer. Anhand von Praxisbeispielen werden die steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Besonderheiten aufgeführt.
Gerade im Beratungsbereich können und sollten dem Mandanten individuelle Lösungen angeboten werden.
Selbstverständlich denken wir bei einer korrekten Entgeltabrechnung auch immer an künftige Prüfungen, die möglichst ohne Beanstandungen ablaufen sollten. Auf die unabdingbare Dokumentation wird verwiesen.
Eine Unterscheidung zwischen laufendem und einmaligem Entgelt ist mit den rechtlichen Konsequenzen aus dem Lohnbuchhalter-Alltag nicht wegzudenken. Bezugnehmend auf die Regelungen im § 3 EStG (auszugsweise) und § 8 EStG werden unterschiedliche Gehaltsbestandteile in ihren abrechnungstechnischen Besonderheiten bewertet.
In diesem Seminar werden die Feinheiten und Vielfältigkeit der aktuellen Entgeltabrechnung darlegt. Dazu gehören beispielsweise:
· Steuerfreie Zuschläge für Nacht-, Sonntags- und Feiertagsarbeit
· Provisionen
· Fahrtkostenzuschüsse
· Private Nutzung von Firmenwagen
· Reisekosten
· Mahlzeiten
· Sonstige Sachbezüge (Gutscheine, Rabattfreibeträge)
· Betriebliche Altersvorsorge