FSB GmbH
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ESt 2023/2024 – Digitale Kommunikation – PFB-DIVA – VDB – „Meine Steuern“ als echte Plattform! – „Keine Unterschrift – kein Papier!“
Ziele:
· Fachwissen alleine reicht nicht mehr aus! ESt nimmt Fahrt auf! Papierlos – digital!
· Auch mit der Einkommensteuer und der Privatkundin/dem Privatkunden lassen sich in der Kanzlei Geld verdienen!
· Die private Kundin/den privaten Kunden für die Kanzlei begeistern und für die Zukunft als Mandantin/ Mandanten sichern.
· Belegvorhalteverpflichtung, digitale Belege, Kommunikation mit Mandant/in und Finanzamt voll elektronisch!
· Wie behalte ich den Überblick und schaffe eine systematische Abarbeitung, ohne etwas zu vergessen?
· Wie verhindere ich, dass ich Vorgänge doppelt bearbeite? Wie wissen Chef/in und Kolleginnen/Kollegen, was bisher erledigt ist?
· Mit diesem exklusiven Seminar haben Sie die Möglichkeit, sich nicht nur einen Überblick über den aktuellen technologischen Stand und deren Einsatzmöglichkeit in der Einkommensteuer 2023/24 zu verschaffen, sondern dürfen in den Echtbetrieb unseres erfahrenen Referenten einsteigen und die Abarbeitung der Einkommensteuer von der Annahme bis zur Ablage im DMS live erleben. (Gezeigt und genutzt werden DATEV-Anwendungen/ Meine Steuern/DMS)
· Beschleunigen Sie Ihre Bearbeitung durch Nutzung aller neuen Möglichkeiten und Komponenten.
· Vorausgefüllte Steuererklärung, Vollmachtsdatenbank, Post, Fristen und Bescheide. Freizeichnung Online, das neue ESt-Programm mit digitalen Belegen, elektronischer Einspruch, elektronische Anpassungsanträge und vieles mehr. Dabei lernen Sie von dem Referenten aus seiner zehnjährigen Praxiserfahrung.
· Die neue Einkommensteuer hat viele Chancen – auch dieser Bereich wird revolutioniert! Bringen Sie sich und die Mandanten komplett auf die Plattform.
· Das Hauptaugenmerk liegt bei diesem Seminar auf dem Prozess und der Qualitätssicherung unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten. In Zukunft müssen wir GUT und SCHNELL sein!
Vorteile
· Überblick über die aktuellen Möglichkeiten
· Digitale ESt von der Annahme bis zur Ablage, WARUM BOX STATT ORDNER?
· Konkreter Ablauf zwischen Behörden und Kanzlei
Besonderheiten
· Alle Anwendungen werden auf DATEV-ASP-System gezeigt.
· Verschwiegenheitserklärung der Berufskollegen und -kolleginnen ist obligatorisch.
I. Vollmachtsdatenbank, Steuerkonto -online, Stammdaten
II. Wie sieht die Abarbeitung aus?
1. Belegannahme, Erfassung, Ablage
2. Struktur in DMS behalten – oder bekommen?
3. PROCHECK – oder reicht der Status?
4. Vollmachtsdatenbank aktiv?
5. Wie kontrolliere und überwache ich meinen Fall?
III. Zusammenarbeit und Austausch mit den Behörden und meinen Mandantinnen und Mandanten 1. Bescheide holen – anzeigen – prüfen!
2. Vorauszahlungen einspielen
3. Elektronischer Einspruch statt Diktat
4. Elektronischer Anpassungsantrag und automatische Anschreiben an die Mandantin/den Mandanten
5. Bescheid Prüfung voll elektronisch
IV. Die Plattform „Meine Steuern“
1. Einblick in aktive Mandantinnen und Mandanten
2. Automatischer Beleg- und Datenaustausch zwischen Steuerberater/in und Mandantinnen und Mandanten /Erklärung / Anschreiben / Rechnung / Bescheid
3. Praktische Umsetzung und Stolpersteine – MEINE STEUERN richtig steuern!
V. Tipps und Tricks
· Prozesse in der Kanzlei
· Scanschleuse
· Nutzung mobiler Endgeräte