Startseite

Stiftungen in der Beratungspraxis

Informationen:

Seminarnummer:
K 23109
Referent(en):
Dr. Klaus Olbing
Ort/Anschrift:
Live-Online
Kategorien:
Mitarbeitende, Berufsangehörige, Live-Webinar
Geeignet für Fachberater:
Fachanwalt für Steuerrecht - 3,5 Std.
Fachberater für Vermögens- und Finanzplanung (DStV e.V.) - 3,5 Std.
Termine:
08.11.2023 09:00 Uhr  – 13:00 Uhr
Seminartermin:
Seminartermine exportieren (.ics)
Preis:
142,80 € inkl. USt.

Beschreibung

Das Stiftungswesen mit seiner langen Tradition in Deutschland hat in den vergangenen Jahren noch deutlich an Bedeutung gewonnen. Nun hat der Gesetzgeber die Rahmenbedingungen an zwei wesentlichen Stellen neu justiert: Durch das JStG 2020 wurden wichtige Änderungen und Ergänzungen im Gemeinnützigkeitsrechtvorgenommen. Ferner wurde die lang erwartete Reform des Stiftungsrechts verabschiedet. Das Seminar gibt einen Überblick über die wesentlichen Neuerungen und Beratungsfragen. 

 

Stiftungsrecht 

  • Aktuell: Die Stiftungsrechtsreform im Überblick 
  • —Gründung und Satzungsgestaltung
  • —Vermögensanlage und Kapitalerhaltung
  • —Besonderheiten bei Familienstiftungen

 Gemeinnützige Stiftungen

  • — Aktuell: Gesetzesänderungen durch die Gemeinnützigkeitsrechtsreform
  • — Steuerbegünstigte Zwecke und Satzungsgestaltung
  • — Steuerliche Behandlung der Einnahmesphären
  • — Spendenabzug 
  • — Mittelverwendung 
  • Rücklagenbildung

Hier werden Ihnen 3.5 Zeitstunden anerkannt!

zurück zur Übersicht »