E-Mails sind aus dem (Geschäfts-)Alltag nicht mehr wegzudenken und haben den Brief auf breiter Basis ersetzt. Dabei gilt es, in der Flut der Mails nicht unterzugehen, aber dennoch alle Anforderungen zu erfüllen.
- Wie vertraut bzw. persönlich darf man schreiben?
- Individuelle E-Mail-Korrespondenz: Der Abschied vom Mustertext?!
- Leichte Sprache einsetzen? Wie viel Transparenz braucht die E-Mail?
- Welche Entwicklungen gibt es zu beachten: Kurzsprache, bildhafte Elemente, gendergerechte Form …
1. E-Mail-Netiquette
- Kommunikative Anforderungen
- Neue Layout-Regeln
- Symbole, Emojis und weitere Zeichen
- Zeitgemäßer Schreibstil – sprachliche Trends
2. Knotenpunkte der E-Mail – Textbausteine im Wandel
- Der Betreff als präzise Orientierung
- Anrede empfängerorientiert
- Einleitung – schnörkellos oder diplomatisch
- Transparenz im Hauptteil
- Charismatischer Textschluss?
3. Wertschätzender Stil
- Leserorientierung mit Pronomen (ich – wir – sie)?!
- Höflichkeit mit Konjunktiv
- Einfache oder Leichte Sprache?
- Gendergerecht schreiben um jeden Preis?