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E-Rechnungen 2025 - Modul 3: Tipps bei der praktischen Arbeit mit der E-Rechnung

Informationen:

Seminarnummer:
P 2521 Modul 3
Referent(en):
Elmar Mohl
Ort/Anschrift:
Live-Online
Kategorien:
Mitarbeitende, Berufsangehörige, Live-Webinar, Praxisbegleitende Themen
Termine:
09.04.2025 11:30 Uhr  – 13:30 Uhr
Seminartermin:
Seminartermine exportieren (.ics)
Preis:
154,70 € inkl. USt.

Beschreibung

Erfahren Sie in dieser Webinar-Reihe alles Wissenswerte zum Thema E-Rechnung. Von den Grundlagen für das Arbeiten mit einer Rechnung und den neuen gesetzlichen Anforderungen an die E-Rechnung im Bereich B2B/B2C bis zu den entwickelten Standards ZUGFeRD und XRechnung (B2G) werden Sie hier voll umfänglich in das Thema e-invoicing eingeführt.

Durch viele praktische Beispiele, Schaubilder und Checklisten können Sie anschließend das erworbene Know how rechtssicher an die Mandantschaft weitergeben.

Die Webinar-Reihe besteht aus 6 Modulen, die zwar grundsätzlich aufeinander aufbauen, jedoch bei Bedarf auch einzeln gebucht werden können, da sie alle speziell aufbereitete, separate Themenbereiche erläutern.

 

Modul 3: Tipps bei der praktischen Arbeit mit der E-Rechnung

1 Überprüfungs- und Sanktionsmöglichkeiten der Finanzverwaltung

1.1 Überprüfung der Pflichtvoraussetzung für eine korrekte Rechnung

1.2 Überprüfung der ordnungsgemäßen, unveränderbaren Archivierung

1.3 Überprüfung im Umsatzsteuer-Voranmeldungs-Verfahren

1.4 Verfahrensdokumentation E-Rechnungs-Prozess

1.5 Ausdrucken von E-Rechnungen – GoBD vs. § 15 Abs.1 Nr.1 UStG

1.6 Zuschätzungsmöglichkeit

1.7 Geldbuße nach § 26a UStG

2 Checklisten für die neuen Regelungen

2.1 Checkliste Eingangsseite – Kreditoren:

2.2 Checkliste Ausgangsseite – Debitoren:

2.3 Checkliste zur Einführung eines DMS

3 Dokumenten-Management-System (= DMS) und Enterprise-Content Management-System (= ECM)

3.1 ECM / DMS – Gemeinsamkeiten und Unterschiede

3.2 Beispiel Ceyoniq Technology

3.3 Beispiel Proxess

 

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