FSB GmbH
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Beim Kauf oder Verkauf eines Unternehmens sind Steuerberater oft der erste
Ansprechpartner für den Mandanten. Häufig ist der StB aufgefordert, nicht nur
die steuerlichen Auswirkungen des Kaufs oder Verkaufs darzustellen, sondern
auch die Frage nach dem Wert des Unternehmens und der Höhe des angemes-
senen Kaufpreises zu beantworten. Die Frage nach dem Wert eines Unter-
nehmens kann sich außerdem bei Nachfolgeregelungen oder für rein steuerliche
Zwecke stellen. Das Seminar gibt einen Überblick über die Methoden der
Unternehmensbewertung und stellt die in der Praxis dominierenden Verfahren
vertieft dar. Dabei wird vor allem auf die Besonderheiten bei der Bewertung
von Klein- und Mittelbetrieben eingegangen. Zahlreiche Checklisten und
Arbeitshilfen erleichtern die Umsetzung in der Praxis.
1. Anlässe der Unternehmensbewertung
1.1. Kauf und Verkauf des Unternehmens
1.2. Ausscheiden von Gesellschaftern
1.3. Erbauseinandersetzung
2. Methoden der Unternehmensbewertung
2.1. Ertragswertverfahren
2.2. Discounted-Cash-Flow-Verfahren
2.3. Vereinfachte Bewertungsverfahren (Gewinn- / Umsatzmultiplikatoren)
3. Typische Problemfelder der Unternehmensbewertung
3.1. Datenbeschaffung
3.2. Planung der zukünftigen Überschüsse
3.3. Ermittlung des Kapitalisierungszinssatzes
4. Inhalt und Aufbau eines Bewertungsgutachtens
4.1. Allgemeine Grundsätze
4.2. Mustergliederung und Mustergutachten
5. Honorar für Unternehmensbewertungen
6. Checklisten und Arbeitshilfen
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