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Der Weg in und durch die DIGITALISIERUNG - Modul 1

Informationen:

Seminarnummer:
P 2110
Referent(en):
Vanessa Halwaß
Ort/Anschrift:
Online-Seminar, ,
Kategorien:
Praxisbegleitende Themen, Online
Max. Teilnehmer:
30
Termine:
25.05.2021 09:00 Uhr – 13:00 Uhr
28.05.2021 09:00 Uhr – 13:00 Uhr
Seminartermin:
Seminartermine exportieren (.ics)
Preis:
309,40 € inkl. USt.

Beschreibung

Sie wollen die digitale Zusammenarbeit mit Ihren Mandanten endlich umsetzen bzw. haben bereits Erfahrungen, möchten diese aber noch erweitern bzw. optimieren? Sie wünschen sich innerhalb Ihrer eigenen Kanzlei mehr digitales Arbeiten um interne Prozesse zu verschlanken und zu verbessern? Und welche Schnittstellen gibt es eigentlich und wie kann man diese effektiv nutzen?

Unsere Seminarreihe richtet sich an Mitarbeiter und Führungskräfte, die genau diese Themen angehen möchten.

Die Dozentin selbst kommt aus der Praxis in einer Steuerberatungskanzlei und hat den Weg in und durch die Digitalisierung bereits hinter sich. Sie erläutert anhand von Beispielen praxisnah, welche Vorteile die Digitalisierung bietet, welche Fehler man machen kann und welche neuen Möglichkeiten und Chancen sich durch die Digitalisierung noch ergeben können. Bringen Sie daher auch gern alle Ihre Fragen aus der Praxis mit!

Nutzen Sie die Gelegenheit sich in dieser Seminarreihe fundiertes Wissen sowie Tipps und Tricks anzueignen, um all dies anschließend direkt in der eigenen Kanzlei umzusetzen.

Tipp: Da neu gewonnenes Wissen in der Regel in Vergessenheit gerät, wenn es nicht zeitnah umgesetzt wird, empfehlen wir Ihnen das Seminar nur zu besuchen, wenn Sie grundsätzlich bereit sind, die gewonnenen Erkenntnisse, Tipps und Anregungen innerhalb von einer Woche nach dem Seminar, umzusetzen.

Die praktischen Beispiele werden fast ausschließlich über die Programme der DATEV gezeigt. Über die Funktionen in anderen Buchhaltungsprogrammen wie z.B. Addison, Agenda etc. kann die Dozentin keine Auskunft geben.

Modul 1: Digitale Zusammenarbeit mit Ihren Mandanten im Zusammenspiel mit DATEV Unternehmen online (Seminarzeit: 2 x 3,5 Stunden)

Gliederung der Inhalte:

  • Wie hole ich die Führungsebene und die  Mitarbeiter ab?
  • Wie hole ich die Mandanten ab?
  • DATEV Unternehmen online – Einrichtungsprozess
    • Voraussetzungen
    • Bestellung
    • Administrierung der Zugangsmedien
    • Einrichtung des Bestandes
    • Bearbeitungsformen
    • Belegtypen
    • Ablagestruktur
    • Einstellungen
    • Stammdaten
    • Jahresübernahme
    • Geschäftspartner importieren
    • Banken anbinden
    • Mandantenvereinbarung
    • Musterdatenbestand
  • DATEV Unternehmen online (inkl. effizientes Buchen über die Schnittstelle zu Kanzlei-Rechnungswesen) – Für welchen Mandanten passt welches Modell?
    • Belege hochladen
    • Kanzleiinterne Nutzung in allen Varianten
    • Mandantenseitige Nutzung in allen Varianten
    • GetMyInvoices (GMI)
    • DIGI-BEL
    • Flowwer
    • Lexoffice, SevDesk, FastBill, Buchhaltungsbutler etc.
    • CANDIS
    • Declaree, Circula
  • DATEV Unternehmen online – Features für den Mandanten
    • Auftragswesen online
    • Rechnungsliste
    • Kassenbuch online
    • Bankkontoumsätze prüfen (teilautomatisiert)
    • Zahlungen/Lastschriften ausführen
    • Auswertungen
    • Suchfunktion
  • Digitalisierung des Lohnprozesses
    • Lohn Vorerfassung
    • Digitale Personalakte
    • Auswertungen
    • DATEV Arbeitnehmer online
  • Nützliche DATEV-Apps
    • DATEV Belegupload online
    • DATEV App
    • DATEV TabInf
    • DATEV BWA
    • DATEV RZ-Status

 


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