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Umsatzsteuer in der digitalen Welt

Informationen:

Seminarnummer:
K 24125
Referent(en):
Joachim Vogt
Ort/Anschrift:
FSB Geschäftsstelle, Littenstraße 10, 10179 Berlin
Kategorien:
Präsenz-Seminar, Berufsangehörige, Mitarbeitende
Termine:
04.11.2024 09:00 Uhr  – 14:30 Uhr
Seminartermin:
Seminartermine exportieren (.ics)
Preis:
309,40 € inkl. USt.

Beschreibung

Umsatzsteuer in der digitalen Welt - Leistungen im Netz

Schlagzeile -: „Influencer zahlen laut EuGH keine Umsatzsteuer“.

Oder vielleicht doch? Es kommt darauf an, ob der Mandant mit (bestimmten) Portalen zusammenarbeitet Das Internetmandat ist selbst für den erfahrenen Berater eine echte Herausforderung geworden. Vielfältige Informationen müssen mit dem Mandanten ausgetauscht werden. Gesetzesbefolgung für Unternehmen, die ihre Leistungen im Netz oder über das Netz erbringen erfordert ein hohes Maß an rechtlichen, technischen und organisatorischen Kenntnissen und Vorkehrungen.

Das Seminar zeigt anhand einer Vielzahl von Fällen und Beispielen wie‘s richtig funktioniert und vor allem auch wie’s nachgewiesen wird. Und das Beste: Das Seminar erfolgt in Präsenz. Sie können mit dem Dozenten Ihre Fälle und Probleme Auge in Auge besprechen. Das hilft!

Inhalt

Die Basics - Das System verstehen

Dienstleistungen in der Unternehmerkette oder an Endverbraucher

Warum ist die Eigenschaft des Kunden so wichtig?

 

Risiko- Kunde als Unternehmer erkennen -Nachweis?

·         Folge: Ort und Technik der Besteuerung – Besteuerung im MS des Verbrauchs

·         Wie ist das mit dem Reverse-Charge-Mechanismus in den anderen Mitgliedstaaten (MS)

·         Europäische und nationale Lösungen

·         Fehlerhafte Rechnungen – Fehlerfolge

 

Risiko- Kunde als Endverbraucher erkennen -Nachweis?

·         Folge: Ort und Technik der Besteuerung im MS des Verbrauchs

·         Fälle des Bestimmungslandprinzip

·         Das OSS-Verfahren für Fernverkäufe und sonstige Leistungen

Leistungen auf elektronischem Weg – was ist das?

·         Beispiele/Abgrenzungen

Unternehmer oder Endverbraucher? - Kommunikationsprobleme

·         Welche Informationen braucht der Vertragspartner

·         Beispiele und falsche Rechnungen

 

Dienstleistungen über Portale

Die Fiktion einer Dienstleistungskommission

·         Portale erkennen – Warum ist das wichtig?

·         Risiko - Anwendung der Portallösung zweifelhaft, Wie prüft man, wie ein Portal „tickt“

·         Fälle

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