Exklusiv und kostenfrei für Mitglieder
Die Einführung eines Versorgungswerkes ist ein bedeutender Schritt zur Verbesserung der Berufsausübung und zur Sicherstellung der Zukunftsfähigkeit unseres Berufstandes in Berlin. Im Webinar möchten wir bereits im Vorfeld über das geplante neue Versorgungswerk informieren.
Ablauf:
- Einleitung - Markus Deutsch, Steuerberater, Rechtsanwalt, Präsident Steuerberaterverband Berlin-Brandenburg
- Vorzüge eines Versorgungswerkes in Brandenburg - Matthias Steger, Steuerberater, Vizepräsident des Steuerberaterverbandes Berlin-Brandenburg
- Geplantes VSW in Berlin - Peter Hartmann, Rechtsanwalt, Hauptgeschäftsführer, Arbeitsgemeinschaft berufsständischer Versorgungseinrichtungen e. V. (ABV)
- Fragen und Antworten zum geplanten Versorgungswerk
Unser Verband befürwortet die Einführung aus mehreren Gründen:
- Berufsständische Versorgungswerke als Sondersystem der gesetzlichen Rentenversicherung: Diese speziellen Versorgungswerke bieten eine maßgeschneiderte Absicherung für die freien Berufe, die es bundesweit gibt. Berlin ist das einzige Bundesland ohne ein solches Versorgungswerk für Steuerberaterinnen und Steuerberater.
- Attraktivität für den Berufsnachwuchs: Die fehlende Möglichkeit einer speziellen Altersversorgung stellt einen erheblichen Standortnachteil dar. Eine solide Alters-, Berufsunfähigkeits- und Hinterbliebenenversorgung ist ein wichtiger Faktor bei der Berufswahl und Standortentscheidung des Nachwuchses.
- Förderung des solidarischen Grundgedankens: Selbständige Steuerberaterinnen und Steuerberater, die bisher keiner Pflichtversicherung unterliegen, profitieren von der Pflichtmitgliedschaft im Versorgungswerk. Dies stärkt die gegenseitige und gemeinschaftliche Förderung innerhalb des Berufsstandes.
Zudem möchten wir Sie ausdrücklich bitten, an der außerordentlichen Kammerversammlung der Steuerberaterkammer Berlin am Donnerstag, 05.09.2024, um 16:00 Uhr im AUDITORIUM des ESTREL Congress Centers Berlin, Sonnenallee 225, 12057 Berlin teilzunehmen. Der zentrale Tagesordnungspunkt dieser Versammlung wird die Abstimmung über die Einführung eines Versorgungswerkes für Steuerberaterinnen und Steuerberater in Berlin sein.
Ausführliche Informationen zur außerordentlichen Kammerversammlung entnehmen Sie bitte dem Sondernewsletter der Steuerberaterkammer Berlin.